Presse / Medien

FOCUS Business würdigt mit der Auszeichnung besonders innovative Unternehmen in Deutschland. Mit der Online-CIP-Zertifizierung gegen die Risiken scheinselbstständiger Beschäftigung werden sowohl Auftragnehmer als auch deren Auftraggeber vor jahrelangen Nachzahlungen von Sozialversicherungsbeiträgen als auch vor hohen Strafen bewahrt, die bei grob fahrlässigen oder nachgewiesen vorsätzlichem Fehlverhalten drohen. Gleichzeitig wird die staatliche Bürokratie entlastet und über eine flächendeckende standardisierte Lösung mehr Gerechtigkeit ggü. einer Stichprobenkontrolle des Staates erreicht. Diese Innovation ist als digitale Transformationslösung einzigartig in Deutschland und der EU und gewinnt damit den INNOVATIONCHAMPION 2024. 

Quelle: FOCUS-SIEGEL „Innovationschampion 2024“

Warum sucht FOCUS-Business die Innovationschampions?

Innovationsfähigkeit, also die Fähigkeit, neue Ideen zu entwickeln und in Produkte und Dienstleistungen umzusetzen, ist auch für Kundinnen und Kunden ein wichtiger Entscheidungsfaktor. Besonders innovative Unternehmen sind in der Regel Marktführer und vermitteln, dass sie auch in Zukunft auf die neuen Bedürfnisse ihrer Kundinnen und Kunden vorbereitet sein werden. Deshalb hat die FactField im Rahmen des journalistischen Auftrags die Innovationschampions-Studie ins Leben gerufen, objektiv auf Basis verschiedener Datenquellen. Dabei spielt neben dem Was (neue Produkte und Dienstleistungen, Patente, Geschäftsmodelle) auch das Wie (Wird Innovation gefördert? Gibt es einen definierten Prozess zum Sammeln und Testen neuer Ideen?) eine Rolle.

Quelle: FOCUS

Wie wurden die innovativsten Unternehmen ermittelt?

Innovationsfähigkeit, also die Fähigkeit, neue Ideen zu entwickeln und in Produkte und Dienstleistungen umzusetzen, ist auch für Kunden ein wichtiger Entscheidungsfaktor. Von den verbleibenden 25.500 Unternehmen wurden zunächst zu fünf Themenblöcken Fragen erhaben. Je nach Themenblock wurden Einschätzungen zu generellen Innovationsaussagen erfragt, die bisherige interne und externe Zusammenarbeit beim Thema Innovation abgefragt oder auch die genutzten Quellen für neues Wissen ermittelt. Aber auch objektive Zahlen wie die prozentualen Auswirkungen von Innovation auf Faktoren wie Kosten oder Umsätze, die Anzahl angemeldeter Patente oder die Zahl der Mitarbeitenden in Innovationsbereichen waren Bestandteil des Fragebogens. Alle Angaben konnten optional mit entsprechenden Dokumenten belegt werden und wurden stichprobenartig mit anderen Quellen auf ihre Richtigkeit überprüft. Neben der Online-Befragung wurden öffentlich zugängliche Informationen über die Innovationstätigkeit von Unternehmen gesammelt. Dies geschah mit Unterstützung eines externen, spezialisierten Partners, der diese Informationen mittels Social-Listening, also dem Monitoring von Nennungen und Konversationen mit Bezug auf das Unternehmen im Netz bzw. Social Media, erfasste.

Danach folgte ein Web-Monitoring, eine Analyse der 50 reichweitenstärksten überregionalen Publikumsmedien sowie die Erfassung der Anzahl registrierter Patente. In einem aufwändigen und mehrstufigen Prozess wurden die erhobenen Daten analysiert und bewertet. 

Quelle: FOCUS

Was macht CIP zu einem der innovativsten Unternehmen Deutschlands?

Dazu Gernot Labs, Founder & CEO der CIP Certified Independent Professional GmbH:
„Ich könnte mir vorstellen, dass die Kombination aus Risikominimierung für Selbstständige, Freiberufler und deren Auftraggeber, Entbürokratisierung durch eine end-to-end digitale Lösung aber auch der Umstand, dass für alle Beteiligten (auch staatliche Stellen, die enorm Zeit und Aufwand einsparen können) nur Vorteile entstehen, den Ausschlag gegeben haben könnten.

Da es sich bei der Online-Zertifizierung gegen Scheinselbstständigkeitsrisiken um eine Deutschland- und EU-weite Neuheit handelt, müssen wir nicht nur unsere Zertifizierungslösung, sondern oft auch erst das Problem des Generalverdachts einer Scheinselbstständigkeit und warum Auftragnehmer und Auftraggeber wider Erwarten davon doch negativ betroffen sind erklären. Daher freuen wir uns alle in unserem CIP-Team und auch alle, die an der aufwendigen Entwicklung des Algorithmus und der Umsetzung beteiligt waren ganz außerordentlich über diese Wertschätzung unserer Arbeit. Wir wollen, dass independent Professionals wieder sorgenfrei von ihren Auftraggebern beauftragt werden und Unternehmen vor internationalen Wettbewerbsnachteilen bewahren.

Deutschland braucht mutige Selbstständige mit Unternehmergeist für Innovationen!”

Gastbeitrag im IT FREELANCER MAGAZIN, Autor: Gernot Labs:

Online-Zertifizierung gegen Scheinselbstständigkeit zum Certified Independent Professional (CIP) für IT-Freelancer