Inhalte Ihres CIP-Zertifikates

Die Inhalte sind auf drei Empfängergruppen ausgerichtet:

  • Auf Ihren potenziellen nächsten Kunden.
  • Auf dessen Kunden, der von Ihrem Kunden organisatorische Maßnahmen zum Schutz vor der Nachunternehmerhaftung erwartet.
  • Auf Vertreter staatlicher Kontrollorgane.

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Am linken Website-Rand finden Sie das MUSTER-Gold-Zertifikat von Steffi Mustermann, der IT-Programmiererin aus unserem Erklärvideo.

Weitere Informationen

Das CIP-Zertifikat wurde auf der Grundlage eines Statusfeststellungsverfahrens und der in den Gerichtsverfahren oft erst sehr umständlich zu klärenden Konkretisierungen erstellt, die wir im Rahmen der CIP-Zertifizierung gleich an den Anfang stellen. Der Algorithmus erstellt aus Ihren Angaben einen allgemein verständlichen Text, der Ihren Auftraggebern einige konkrete Hintergründe aufzeigt, warum Sie ohne nennenswertes Risiko beauftragt werden können, ohne mit den Kriterien einer Scheinselbstständigkeit in Konflikt zu kommen. Dabei beachtet der Algorithmus Grundregeln, die aus Arbeitszeugnissen bekannt sind: Es werden keine “Negativen Punkte” erwähnt und keine Angaben zu Werten, wie Honorar etc.) gemacht. Wichtig: Ab Bronze-CIP bewerten Experten Ihre Angaben als sicher (vor Scheinselbstständigkeit).

Bitte lassen Sie sich nicht von Fragen irritieren, die auf den ersten Blick nichts mit den gesetzlichen Kriterien einer Scheinselbstständigkeit zu tun haben scheinen. Nicht jede Frage wird im Algorithmus gleich gewichtet oder fließt in die Gesamtbewertung ein.

Die CIP-Zertifzierung kann als Online-Schnell-Seminar durch die Risiken der Scheinselbstständigkeit, aber auch hinsichtlich Ihres Eigeninteresses für eine tragfähige Altersversorgung verstanden werden und zum Nachdenken anregen. Die CIP-Zertifizierung wird daher als Win-Win-Win-Win-Win Lösung gesehen, die viele Interessengruppen dient.

Falls der Text in den Bildern auf dem Anzeigegerät nicht gut lesbar ist, finden Sie hier noch eine Erklärung. :

  1. Seite: Auf der ersten Seite findet Ihr Kunde bzw. potenzieller neuer Kunde Angaben über Ihr CIP-Level, Ihre selbstständige Tätigkeit, Qualifikation, Ihren individuellen CIP-Identifikations-Code und wann Ihr CIP zeitlich ausläuft (falls Sie es nicht vor Ablauf der 3 Monate aktualisieren). Ferner eine Zusammenfassung, die klar zum Ausdruck bringt, dass Sie NICHT SCHEINSELBSTSTÄNDIG tätig sind.
  2. Seite: Auf der zweiten Seite des Zertifikates wird beschrieben, inwieweit Sie die allgemeinen gesetzlichen Kriterien (Negativ-Kriterien) erfüllen. Bei den Positiv-Kriterien wird beschrieben, inwieweit Sie die von der CIP Certified Independent Professional GmbH erstellten Kriterien erfüllen. Dabei handelt es sich um Kriterien, die im Dialog mit Betroffenen und Auftraggebern als geeignete Kriterien angesehen wurden, um Solo-Selbstständige und Freiberufler von Scheinselbstständigen zu unterscheiden.
  3. Seite: Auf der dritten Seite werden Ihre Selbstauskünfte und die Selbstverpflichtungserklärung kurz erläutert, damit Ihr potenzieller Auftraggeber die Hintergründe dieser Zertifikatsbereiche besser einordnen kann. Die staatlichen Negativ-Kriterien bieten zu viele Interpretationsmöglichkeiten und führen so zu der bestehenden Rechtsunsicherheit. Die Konkretisierung dieser Kriterien in der Selbstauskunft fasst der CIP Algorithmus textlich kurz zusammen und stellt den Bezug zu Ihrem individuellen Berufsbild her. Ferner wird im Zertifikat in der Selbstverpflichtungserklärung dokumentiert, dass Sie die Verhaltensregeln im Einsatz vor Ort einhalten und dadurch für Ihre Kunden kein Risiko entstehen kann.
  4. Seite: Hier geben Sie Ihrem Kunden die Information, dass er sich über Ihren individuellen Ident-Code jederzeit auf unserer Website von der Echtheit und Gültigkeit Ihres CIP-Zertifikates überzeugen kann, um sich selbst und seine Auftraggeber absichern zu können. Sie selbst entscheiden, wem Sie Ihren Ident-Code geben möchten. Desweiteren folgt ein Hinweis auf das Erklär-Video und es werden die Vorteile für alle Beteiligten kurz erläutert. Sie erklären auf dieser Seite Ihr Einverständnis, dass Ihr potenzieller Kunde auch seinen Kunden mit Ihrem CIP-Zertifikat gegen das Risiko einer Nachunternehmerhaftung schützen kann.