- Anmelden
- Wenn es Änderungen (z.B. Anzahl der Kunden) gibt: Antwort in der entsprechenden Frage aktualisieren, Fragebogen bestätigen, neues CIP-PDF herunterladen und an den Kunden weiterleiten.
- Wenn es keine Änderungen gibt: in „5. Fragebogen Teil 4“ wechseln, Antworten bestätigen, neues CIP-PDF herunterladen und ggf. an den Kunden weiterleiten.
Wenn Sie sich bei CIP anmelden und Ihr Zertifikat abgelaufen ist, können Sie wie folgt verlängern (reaktivieren):
1. Gehen Sie dazu auf der Haupt-Menüleiste auf „Start zur Zertifizierung“.
2. Geben Sie Ihren Benutzernamen oder E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein und klicken auf „Anmelden“.
3. Sie gelangen dann automatisch auf die Übersicht „Mein Konto“.
4. Klicken Sie auf „Bestellen Sie jetzt ein Zertifikat“.
5. Rollen Sie dann bis ans Seitenende bis „Zur Zertifizierung“.
6. Klicken Sie auf „Jetzt Jahresvertrag: BRONZE-CIP, SILBER-CIP oder GOLD-CIP bestellen.
7. Dann werden Ihnen unter „Kasse“ Ihre bisherigen Angaben zur Zahlung angezeigt.
8. Klicken Sie auf „PayPal / Kreditkarte“ um Ihre Zahlungsweise zu bestätigen.
9. Nach der Verlängerung werden Ihnen Ihre bisherigen Antworten in den Teilen des Fragebogens wieder angezeigt.
Wichtig nach der Verlängerung:
Damit sich auch das Datum in Ihrem CIP-Zertifikat aktualisiert, gibt es zwei Wege:
- Wenn Sie Änderungen im Fragebogen vornehmen möchten: Antwort in der entsprechenden Frage aktualisieren und den Fragebogen bestätigen.
- Wenn sich keine Änderungen ergeben haben: Gehen Sie bitte einfach in „ Fragebogen Teil 4“, bestätigen Sie bitte die letzten drei Antworten und klicken auf „senden“.
Dann können Sie Ihr neues CIP-Zertifikat herunterladen und an Ihren Kunden weiterleiten.
Wenn Sie Ihr CIP-Zertifikat verlängern wollen, können Sie das einen Tag nach Ablauf der Gültigkeit vornehmen.
Wenn Sie Ihr Zertifikat verlängert haben, haben Sie zunächst lediglich der Zahlung zugestimmt. Bitte beachten Sie, dass sich das Datum bzgl. der Gültigkeit im CIP-Zertifikat erst aktualisiert, wenn Sie die Angaben bestätigt haben.
Wie Sie die Angaben bestätigen können?
- Anmelden
- Wenn es Änderungen (z.B. Anzahl der Kunden) gibt: Antwort in der entsprechenden Frage aktualisieren und den Fragebogen bestätigen.
- Wenn es keine Änderungen gibt: Gehen Sie bitte einfach in „5. Fragebogen Teil 4“, bestätigen Sie bitte die letzten drei Antworten.
Erst nach dem Bestätigen der Daten durch „Senden“ aktualisiert sich auch das Datum in Ihrem Zertifikat.
Welchen Hintergrund hat diese Bestätigung?
Um Ihnen ein neues Zertifikat auszustellen, benötigen wir von Ihnen die Bestätigung, dass die gegeben Antworten noch aktuell und zutreffend sind. Durch das erneute Absenden wird auch ein neues Gültigkeitsdatum erzeugt und Sie können Ihr neues CIP-Zertifikat herunterladen.
Für den gesamten Fragebogen benötigen unsere Kunden für die Erst-Zertifizierung zwischen 45 und 60 Minuten. Zu ggf. unklaren Fragen finden Sie ausführliche Erläuterungen.
Updates sind nur alle drei Monate erforderlich. Diese erfordern ca. 2-5 Minuten, weil Sie in Ihrem Selbstständigen-Profil natürlich nur die Antworten auf die Fragen aktualisieren, bei denen sich eine Veränderung ergeben hat.
Rechnungen werden monatlich automatisch an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse zugesandt.
Sie können Ihre Rechnungen auch selbst abrufen, indem Sie
- sich bei CIP anmelden
- über die Schaltfläche „Zertifizierung“ auf die Übersicht „Mein Konto“ klicken.
- Klicken Sie nun auf „Bestellungen“
- Hier werden Ihre Rechnungen angezeigt.
- Durch einen Klick auf „Rechnung“ können Sie sich die gewünschte Rechnung aufrufen.
Sie können Ihren letzten, aktuellen oder (als vertrauensschaffende Akquise-Maßnahme) Ihren künftigen Kundenauftrag „cippen“ und danach kostenlos beliebig häufig aktualisieren. Dadurch entstehen keine Zusatzkosten.
Es wird nicht Ihre „Eignung“, sondern die Eignung von CIP für Sie geprüft.
Dem eigentlichen Fragebogen wurde ein sog. „Eignungstest“ vorgeschaltet. Dabei geht es nicht um Ihre „Eignung“, sondern darum, ob sich die CIP-Zertifizierung für unsere Interessenten als Lösung eignet.
Hier können Sie komplizierte Regularien von der Webseite der DRV über wenige, aufeinander aufbauende Fragen mit ein paar Klicks in Sekundenschnelle beantworten. Wir finden, dass es fair ist, kein Geld von Personen zu verlangen, die nach dem Gesetz sozialversicherungspflichtig sind und daher u. E. kein CIP-Zertifikat benötigen. Sie können das vielleicht auch anders ggü. potenziellen Kunden kommunizieren.